⚠️ Tischtennisplatten dürfen niemals von Kindern, sondern nur von Erwachsenen oder Jugendlichen auf- und abgebaut werden!
⚠️ Nicht auf die Tische setzen! Dies kann zu Unfällen und Beschädigungen der Tische führen, die viel Geld kosten.
⚠️ Beim Verschieben stehender Tische: Die Tischhälften jeweils am Ende leicht anheben, um Schäden und Unfälle zu vermeiden.
Unsere Plattentypen und deren Handhabung
DONIC World Champion TC
Ein Premium-Turniertisch mit massiver Stahlrohrkonstruktion. Die Auslösemechanik (der rote Bügel, der unterhalb und parallel zum Rahmenprofil an der Spielerseite verläuft) sorgt für leichte Bedienbarkeit.
Bügel beidhändig bedienen! (siehe Abb. unten)
Ein breiter, verwindungssicherer Fahrwagen bietet eine gewisse Kippsicherheit.

- rund 1.250,- Euro
DONIC Delhi 25
Integrierte Sicherungseinrichtung für die Spiel- und die Parkstellung: Ein roter Metallbügel, der unterhalb und parallel zum Rahmenprofil an der Spielerseite verläuft.
Durch diesen Bügel werden die Sicherungen bedient. Dazu den Bügel an der rechten Seite anziehen und die Platte gleichmäßig (nicht ruckartig) senken bzw. heben. Beim Heben zum Schluss den Bügel nochmal leicht anziehen, damit die Sicherung in der Parkstellung einrasten kann. Dabei ist ein „Klack“-Geräusch zu hören, wenn man alles richtig macht.
- Diese Platte erfordert den Aufbau durch zwei Personen.
- Beim Hoch- und Herunterklappen der Plattenhälften immer die Bremsen betätigen.
- Beim Verschieben darauf achten, dass die Tischhälften leicht angehoben werden.
- rund 1.150,- Euro
GEWO-matic SC 25
GEWO-matic SC 2000
„Das Sorgenkind“
Die Technik gleicht dem oben beschriebenen GEWO-matic SC 25. Dieser Tisch ist aber mit besonderer Vorsicht zu handhaben, weil das Fahrgestell beim Aus- oder Einklappen gerne klemmt.
Unser Sorgenkind ist auch daran zu erkennen, dass auf der einen Seite „GEWO-matic SC 2000“ steht, die andere Plattenhälfte hat jedoch die Aufschrift „SC 25“. Außerdem hat jede Hälfte eine andere Farbtönung.

⚠️ Auf- und Abbau nur durch Mitglieder, die damit Erfahrung haben!
Anmerkung: Die „GEWO-matic SC 2000“ ist das — durch konstruktive Schwächen nicht sehr populäre — Vorgängermodell der „GEWO-matic SC 25“.
Anschaffungspreis- rund 900,- Euro
GEWO CS Pro Compact
„Die Platte in zwei Teilen“

⚠️ Getrennte Plattenhälften: Jede Seite bremsen und dann nacheinander hoch- bzw. herunterklappen.
Bügel beidseitig (links + rechts) ganz anziehen und die Platte gleichmäßig bewegen!
Die Besonderheit dieser Platte ist, dass die Plattenhälften nicht miteinander verbunden sind. Jede hat ein eigenes Rollgestell. Dehalb ist es wichtig, vor dem Hoch- oder Runterklappen jeder Plattenhälfte die Bremsen an den Rollfüssen anzuziehen.

Zum Bedienen dieser Platte gibt es einen rot lackierten Metallbügel, der unterhalb und parallel zum Rahmenprofil an der Spielerseite verläuft. Durch Anziehen dieses Metallbügels werden die Standsicherungen in der Abstellposition entriegelt. Dazu den roten Bügel beidseitig (links + rechts) ganz anziehen und die Platte gleichmäßig (nicht ruckartig) senken bzw. heben. Beim Abbau (heben) darauf zu achten, dass die Sicherungsstange unten einrastet, um das Zurückkippen der Platte zu verhindern.

Plattenhälften mit den Kunststoff-Führungsschienen verbinden

- Vorbereiten: Die schwarzen Kunststoff-Führungsschienen (1) an den Kanten kontrollieren – sie dürfen nicht beschädigt sein.
- Verbinden: Beide Platten-Teile parallel zueinander positionieren (2) und dann so verschieben, dass sie sich fast berühren. Jetzt müssen zwei Personen gleichzeitig agieren, auf jeder Seite für sich: Das eine Plattenteil an beiden Seiten leicht anheben, sodass die Schwalbenschwanz-Profile jeweils über ihrem Gegenstück sitzen. Die Platte vorsichtig absenken und dabei darauf achten, dass die Profile sauber ineinandergleiten. Ggf. die Position korrigieren, damit nichts verkantet.
- Überprüfen: Die Verbindung sitzt richtig, wenn die Platten bündig sind und die Führungsschienen vollständig ineinandergeschoben sind (3).
- rund 950,- Euro
Garage richtig stauen
Seid fair – auch zu den Platten
🏓 Helft mit, dass sicher und fachgerecht mit den Platten umgegangen wird.
🏓 Bei Fragen oder Unsicherheiten bitte Rücksprache mit einer erfahrenen Person halten.
🏓 Bei Beschädigungen oder Fehlfunktionen bitte sofort den Zeugwart oder die Hallenleitung verständigen!